Prophylaxe/PZR

Vorsorge hat in unserer präventionsorientierten Praxis einen hohen Stellenwert – aus gutem Grund: In der regelmäßigen, genau auf Sie abgestimmten Dentalhygiene liegt Ihre große Chance, Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen und Ihre natürlichen Zähne lange zu erhalten.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die professionelle Zahnreinigung ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge. Unter anderem deshalb, weil dabei Zahnstein und bakterielle Zahnbeläge (die Hauptauslöser von Erkrankungen) mit schonenden Instrumenten und ggf. Air-Flow®-Technik auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst kaum erreichen. Zudem werden Ihre Zähne poliert und fluoridiert.

Zahnreinigung in Remscheid, Zahnprophylaxe

Die Vorteile der PZR:

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird verringert.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und aller Arten von Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Sie ist bei Parodontitispatienten Bestandteil der wichtigen Nachsorge.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Fissurenversiegelung

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Sind sie sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen. Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet einen langanhaltenden Schutz.

Sie ist bei Kindern absolut notwendig. Bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko ist eine solche Versiegelung zu empfehlen.

Weitere Besonderheiten im Bereich Prophylaxe: Bei uns gehört eine ausführliche Beratung zur Optimierung Ihrer eigenen Mundhygiene dazu. Außerdem bieten wir die Vorsorgeuntersuchung gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut.

In unserem Ratgeber Zähne erhalten Sie umfassende Informationen zur Vorsorge.